Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kristallgrotte Friends
295 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urheberrecht für EWS

Urheberrecht für EWS
Aufgrund zweier Masken-Events (Schloss und Bar-Pikant) habe ich gerade Kontakt zu Warner Bros. Da bekam ich die Info, das der Name "Eyes Wide Shut" geschützt ist und das man dafür keine Rechte kaufen kann, um sie für ein Event zu verwenden, d. h. alle wir lieben Kollegen privat oder gewerblich stehen auf glattem Eis, wenn wir alleine den Namen in unseren Eventbeschreibungen verwenden und hier mehr oder weniger öffentlich verkünden. Da interessiert es auch nicht, ob DAS EVENT rein privat im Keller oder in einem öffentlichen Raum (Disko, Club, Schloss) statt findet, ausschlaggebend ist nämlich des verkünden/verbreiten des NAMENS in der Öffentlichkeit und der Joyclub ist ja grundsätzlich für jedermann nach einer Anmeldung offen und somit irgendwie auch öffentlich zugänglich. Ich habe jetzt mal schnell alles in EWS Masken Nacht umbenannt Die Rechte für den Film vorzuführen kann man käuflich erwerben, dies habe ich soeben für unsere Events offiziell getätigt.

Dies ist als Tipp/Hinweis für alle Kollegen gedacht !

Auch das Logo dieser Gruppe könnte für den Gruppen-Gründer oder evtl. für den Joyclub Grenzwertig sein.

Ich überlege, ob es Sinn macht, auch ältere Beiträge von abgelaufenen Events mit dem Namen löschen zu lassen ??


Wer mehr wissen will meldet sich bei uns per PN.

ich hoffe es ist erlaubt dies hier zu zitieren:



Sehr geehrter Herr Schmitz,

es ist definitiv ausgeschlossen dass Sie den Namen von dem Film EYES WIDE SHUT nutzen können für Ihr Event.

Ein käufliches erwerben oder mieten ist NICHT möglich.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Sxxxxxx Wxxxxxxx

Warner Bros.

Entertainment GmbH
EWS
Vorschlag:
Ich würde schnelltens den Namen EWS aus diesem Forum nehmen.
Mit dem Urheberrecht ist nicht zu spaßen. Alternativnamen fallen uns bestimmt ein. Dazu würde ich eine Umfrage starten.

LG
die Abkürzung EWS
sollte z.B. kein Problem darstellen und jeder der sich ein wenig in der Szene auskennt weiss was hinter dem Kürzel EWS steht *g* wenn man z.B. auch noch im gleichen Satz das Wort Film verwendet, leuchtet vielen ein, worum es geht ....
Kürzel EWS
sorry, ich meinte nicht das Kürzel, sondern Eyes Wide Shut.
in der folgenden Gruppe gibt es weitere
Infos und Diskussion:


http://gruppengruender.joyclub.de/forum/t525493.urheberrecht_ews.html#p11471781
Urheberrecht : Eyes Wide Shut
Wenn Eyes Wide Shut Rechtlich geschützt ist-,
so frage ich mich weshalb es auch andere giebt die sich diese Bezeichnung haben schützen lassen.

---------------------------

Man gebe einfach bei Google ein :


Eyes Wide Shut urheberrecht



http://www.google.de/#hl=de& … 7079f943701&biw=1680&bih=863


---------------------------

So erreicht man unmengen von Seiten unter anderem auch diese welche sich auch den Namen hat schützen lasse für ihre Projekte.

Somit bezweifle ich das Warner das sogenannte Exlusivrecht hat.

-----------------------------------

Siehe :


http://eyeswideshut-urheberrechte.blogspot.com/



-----------------------------------


http://www.google.de/#hl=de& … 7079f943701&biw=1680&bih=863


---------------------------------

Wenn dem so wäre und ihr euch informiert habt, würde ich eine Kopie der beglaubigten Abschrift vom Handelsregister über Warner anfordern , um klar zu stellen ob es auch wirklich stimmt.

Ich glaube das Eyes Wide Shut nur im bezug auf einen Filmtitel eventuell geschützt sein könnte ,
doch nicht in jedem anderen bereich.

Und selbst das ist fraglich .

Also erst die Richtigkeit prüfen ( mit vorliegenden Nachweis )

Erst dann die Pferde scheu machen.

Oft habe ich schon gelesen das jemand von sich behauptet das Urheberrecht zu besitzen um alleiniger verwender zu sein.
Bitte ...
... die links als Info stehen lassen !!!


!!! Register und Markenamt Googeln !!

Ist der richtige weg.
Auch giebt es möglichkeiten von der Richtigen stelle ( Ansprechpartner )
eine Telefonnummer zu finden wo man auch einen nachweis dieser bezeichnung erhält in wieweit und wofür es genau einen schutz dieser bezeichnung giebt.
schau beim
DPMA : deutsches Patent und Marken Amt nach, da kannst du alles schriftlich durchlesen, ! und da steht schwarz auf weiss das Warner Bros der Marken Inhaber ist, vielleicht war es bisher nur so, das sie nie auf die Idee gekommen sind, mal ausführlicher im Internet zu recherchieren...

also Richtigkeit wurde geprüft ! habe es ja sogar per Schreiben von der Deustchen Zweigstelle.

In vielen Fällen ist es auch so, wo kein Kläger, da kein Richter, einige deiner Beispiele haben ja sogar ganze Bilder kopiert, das gibt mal richtig Ärger, wenn sie erwischt werden....

Ich werde mich nicht mit der Rechtsabteilung eines Multimillonen Konzerns anlegen *g*
Na gut....
Wenn ihr das habt . So sollten alle Veranstalter es schriftlich als Hinweis erhalten .

Um selbst die Richtigkeit zu sehen .
guckst du hier : da steht es
DIE müssen nicht die Veranstalter informieren *g* sondern Veranstalter haben sich zu informieren udn an Recht und gesetzt zu halten *g*


http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/399542922/DE
***af Paar
1.078 Beiträge
Alles völlig richtig. Insbesondere unterfallen Veranstaltungen aller Art der (mit-)geschützten Gruppe 41.

Ganz neu dürfte diese Problematik freilich nicht sein. Wohl nicht ohne Grund haben jedenfalls zwei lange etablierte Veranstalter für ihren EWS-Event von Anfang an ausdrücklich andere, eigene Bezeichnungen gewählt. *zwinker*
Ja und.....
Schutzendedatum VED 30.09.2019

Wenn sie es nicht verlängern ( Zahlen ) ist ab dann alles in Butter.....
*******der Frau
70.978 Beiträge
Ich kopiere euch hier mal den Text der Geschäftsführung zu diesem
Thema ein

Um hier in der Gruppe beim Thema der Gruppen ansich zu bleiben:

Die Gruppe zu Eyes Wide Shut muss sich nicht umbennen, wie auch nicht die Gruppen zu Opel, Mercedes, bekannten Bands etc. Die Namen werden bei den Gruppen als Bezeichnungen für Interessengruppen, Fangruppen etc. verwendet und in dem Zusammenhang ist das rechtlich auch OK.

Hier liegt keine markenmäßige Nutzung des Zeichens vor, sondern eine bloße Zeichennennung. Eine markenmäßige Nutzung ist nur dann gegeben, wenn eine Marke als Herkunftshinweis verwendet wird. Dies ist bei Gruppennamen zweifelsohne nicht der Fall. Bei Events ist dies anders, aber hier nicht Thema der Gruppe...

LG der Camelot




Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.